Start Panorama Ausland Weltflüchtlingstag Flüchtlingskind: „Mein einziger Wunsch ist es, einzuschlafen und nie mehr aufzuwachen“

Weltflüchtlingstag
Flüchtlingskind: „Mein einziger Wunsch ist es, einzuschlafen und nie mehr aufzuwachen“

Anlässlich des morgigen Weltflüchtlingstages äußert sich die Kinderrechtsorganisation Save the Children sehr besorgt über die immer weiter ansteigende Zahl der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge.

(Foto: Save the children)
Teilen

Berlin (ots) – Anlässlich des morgigen Weltflüchtlingstages äußert sich die Kinderrechtsorganisation Save the Children sehr besorgt über die immer weiter ansteigende Zahl der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge.

„Die Politik Europas ist direkt verantwortlich für das Leiden und den Tod von Kindern auf der Flucht. Europa händigt diese Kinder faktisch den Schmugglern und Menschenschleppern aus“, betont Goran Bilic, Leiter des humanitären Einsatzes von Save the Children auf dem Balkan.

Schuld daran sind Grenzschließungen, die zur Verschiebung der Fluchtrouten führen. In Serbien hat sich nach Angaben von Save the Children die Anzahl unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge im Monat Mai verfünffacht. Wurden in der ersten Maiwoche noch 15 Kinderflüchtlinge ohne Begleitung registriert, waren es in der letzten Maiwoche bereits 78. Erstmals kommen Kinder auch über Albanien und Montenegro nach Serbien. Viele dieser Kinder sind seit Tagen zu Fuß unterwegs, haben kaum sauberes Wasser oder Nahrung zur Verfügung.

Trotz der faktischen Schließung der östlichen Mittelmeerroute erreichen täglich bis zu 300 Flüchtlinge Serbien. In Griechenland sind es derzeit durchschnittlich 45 am Tag – ein Beleg dafür, dass viele der über 50.000 derzeit in Griechenland festsitzenden Flüchtlinge mit der Hilfe von Schleppern illegal weiter über den Balkan fliehen. Dadurch erhöht sich die Gefahr, denn illegal reisende Familien werden häufiger getrennt, die Kinder sind oft gezwungen, alleine weiterzufliehen. Sie werden Opfer von Gewalt und Ausbeutung, zum Beispiel in Form von Kinder- und Zwangsarbeit oder Entführungen.

Im Vorfeld des Weltflüchtlingstages haben Kinderflüchtlinge in Griechenland in einer von Save the Children organisierten Aktion ihre Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft festgehalten.

Eines der Kinder schreibt: „Ich bin nicht glücklich und ich habe keine Wünsche… Mein einziger Wunsch ist es, einzuschlafen und nie mehr aufzuwachen. Damit ich keine Explosionen mehr hören muss. Damit ich keine Kinder in meinem Alter mehr sterben sehen muss. Damit ich endlich keinen Schmerz mehr spüre.“

Hintergrundinformation

– Seit Anfang 2016 sind mehr als 200.000 Menschen in Europa angekommen, davon ca. 150.000 in Griechenland, weitere gut 50.000 in Italien. Rund ein Drittel (32 Prozent) aller Ankommenden sind Kinder.

– Save the Children arbeitet entlang der Fluchtroute, um Kinder und ihre Familien in den Herkunfts-, Transit- und Zielländern zu versorgen und bestmöglich zu schützen.