Start Panorama Ausland TCG Anadolu Türkei: Eigener Flugzeugträger noch vor 2023 bereit

TCG Anadolu
Türkei: Eigener Flugzeugträger noch vor 2023 bereit

Die Türkei baut mit Nachdruck an ihrem ersten Flugzeugträger, der kürzlich auf den Namen „TCG Anadolu“ (zu Deutsch: Anatolien) getauft wurde und das künftige Flaggschiff der türkischen Marine sein wird.

(Foto: Türkische Marine)
Teilen

Ankara (nex/eurasia) – Die Türkei baut mit Nachdruck an ihrem ersten Flugzeugträger, der kürzlich auf den Namen „TCG Anadolu“ (zu Deutsch: Anatolien) getauft wurde und das künftige Flaggschiff der türkischen Marine sein wird. Laut der Tageszeitung Milliyet werde das Schiff bis 2021 fertig gebaut werden.

TCG Anadolu kann als Mehrzweckkriegsschiff sowohl in der Rolle eines Flugzeugträgers wie auch eines amphibischen Angriffsschiffs eingesetzt werden. Das Schiff wird gegenwärtig von der Sedef Werft in Istanbul in Kooperation mit dem spanischen Hersteller Navantia gebaut. TCG Anadolu wird als größtes und am besten bewaffnete Kampfschiff das „Mutterschiff“ der türkischen Marine.

(Foto: Türkische Marine)
(Foto: Türkische Marine)

Das Schiffsbauunternehmen Sedef wird von der türkischen Marine und dem Unterstaatssekretariat für Verteidigungsindustrie (SSM) unterstützt.

Im Interview mit der türkischen Tageszeitung Milliyet drückte Sedef-Vorstandsmitglied Orkun Kalkavan seinen Stolz über „die verantwortungsvolle Aufgabe“ aus, an diesem weitreichenden Militärunterfangen mitwirken zu dürfen.

„Wir sind stolz, die Möglichkeiten unseres Landes in der Verteidigungsindustrie durch den Bau eines hochgerüsteten Schiffes mit transkontinentalen Fähigkeiten zu präsentieren“, sagte Kalkavan.

Die TCG Anadolu wird 225 Meter lang und 32 Meter breit sein. Die Wasserverdrängung des Schiffes wird ein totales Gewicht von 28,000 Tonnen ausweisen und eine Fahrgeschwindigkeit von 20 bis 21 Knoten (37 bis 39 Kilometer pro Stunde) erreichen können.

Die Landungsplattform wird den Anforderungen des modernen Kampfjets vom Typ F-35B Lightning angepasst. Bis zu acht Kampfhubschrauber vom Typ ATAK und ein 700 Mann starkes amphibisches Bataillon sowie mehrere Panzer finden Platz in den Innenräumen der TCG Anadolu.

Medienberichte weisen daraufhin, dass die Bewaffnung des Flugzeugträgers größtenteils von lokalen türkischen Unternehmen wie Havelsan und ASELSAN zur Verfügung gestellt werden wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Mehr zum Thema:

 

 


Zuerst erschienen auf eurasianews.de